Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Betriebsrätekonferenz Ost in Berlin

„Solidarität und Gerechtigkeit statt Hass und Ressentiments“

27.08.2019 | Mehr als 170 Betriebsrätinnen und Betriebsräte diskutierten am 27. August in Berlin die Herausforderungen, die 30 Jahre nach der friedlichen Revolution und dem Fall der Mauer heute vor uns liegen. „Wir haben die Aufgabe, dass sich Geschichte nicht wiederholt, sondern dass es vorwärts geht in eine bessere Zukunft. Mit Solidarität und Gerechtigkeit statt Hass und Ressentiments“, ermutigte Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall am Morgen in seiner Rede.

DGB-Lausitzkonferenz in Schwarzheide

DGB überreicht "Schwarzheider Erklärung" zur Strukturpolitik an Ministerpräsidenten

23.08.2019 | Der Braunkohleausstieg ist beschlossen. Die Lausitz steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel? Wohin führt dieser die Menschen in der Region? Über die Gestaltung dieses Wandels diskutierten Politiker, Gewerkschafter und zahlreiche regionale Akteure am Donnerstag, 22. August, auf der 15. DGB-Lausitzkonferenz in Schwarzheide.

Workshop am 30. August 2019

Workshop: Batterie-Recycling als industrielle Perspektive für die Lausitz?

21.08.2019 | Verschafft die Errichtung einer Recyclingstrecke für Batterien der E-Mobilität der Lausitz eine Perspektive? Dieser Frage widmet sich aktuell eine Studie, die durch die Stiftung Neue Länder und die Otto Brenner Stiftung gefördert wird. Am Freitag, 30. August, findet dazu in der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen ein Workshop statt.

Jetzt anmelden: Seminar für Betriebsräte

Gesundheitliche Gefährdungen im Betrieb erkennen und dagegen vorgehen

02.08.2019 | „Die Gefährdungsbeurteilung – Grundlage des Arbeits- und Gesundheitsschutz“. So lautet das Thema des eintägigen Weiterbildungsseminars für Betriebsräte, das die IG Metall Geschäftsstellen Cottbus und Südbrandenburg in Zusammenarbeit mit dem IMU-Institut am Dienstag, 27. August 2019, für Betriebsräte aus der Region anbieten. Das Seminar findet in Schwarzheide statt. Es beginnt um 9.00 Uhr, Ende ist gegen 16.00 Uhr. Die Kosten für die Teilnahme übernimmt der Arbeitgeber nach Paragraph 37 (6) BetrVG. Referent ist Walter Krippendorf vom IMU-Institut Berlin Brandenburg Sachsen, welches wir für die Durchführung gewinnen konnten.

Sommerhitze

Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

26.07.2019 | Für viele ist die Arbeit dieser Tage eine höchst schweißtreibende Angelegenheit. Gewerkschaftsjurist Till Bender gibt Tipps und erklärt, welche Rechte Beschäftigte haben - und ab welchen Temperaturen der Arbeitgeber wie handeln muss.

Vierschichtsystem bei Bosig Baukunststoffe

Betriebsrat setzt spürbare Verbesserungen für die Beschäftigten durch

27.06.2019 | Ab dem 1. Juli wird bei der Bosig Baukunststoffe GmbH in Elsterwerda für 16 Wochen im Vierschicht- statt im Dreischichtsystem gearbeitet. Für dieses Entgegenkommen gegenüber der Geschäftsführung hat der Betriebsrat zahlreiche Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen erreichen können, die noch vor einem Jahr nicht durchsetzbar schienen. Bosig ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig starke Betriebsräte zur Durchsetzung berechtigter Interessen der Beschäftigten sind.

Angleichung Arbeitszeit Ost

"Jetzt reicht's!" Ostdeutsche Tarifkommissionen tagten in Leipzig

25.06.2019 | Am Dienstag, 25. Juni, tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Leipzig. Nachdem die Verhandlungen mit Gesamtmetall am Wochenende ergebnislos beendet wurden, berieten die Tako-Mitglieder intensiv die Situation und das weitere Vorgehen auf dem Weg zur 35-Stundenwoche.

Kooperation von BTU und Apworks

In der Lausitz entstehen neue Leuchttürme für Wissenschaft und Wirtschaft

12.03.2019 | Das bayerische Unternehmen Apworks siedelt sich künftig mit einer Niederlassung in Cottbus an und wird in enger Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zusammenarbeiten. Am Freitag, 8. März, wurde in Cottbus ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Die Zukunft der Lausitz ist Thema des neuen Newsletters "prägnant"

11.03.2019 | „Die Lausitz muss Industrie- und Energieregion bleiben!“ Für die IG Metall steht fest: An erster Stelle steht die Frage nach einem sozial verträglichen Ausstieg aus der Braunkohle für die betroffenen Unternehmen und Beschäftigten und nicht ein schneller Ausstieg. Die neue Ausgabe der bezirklichen Publikationsreihe „prägnant“ widmet sich dem Abschlussbericht, den die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ vorgelegt hat und stellt Positionen der IG Metall dar.

Unsere Social Media Kanäle