Workshop zu Beginn der Kooperation Cottbus und Ostbrandenburg

18.11.2023 | Betriebsräte, Jugend und Aktive der Kooperationsgeschäftsstellen Cottbus und Ostbrandenburg trafen sich im November zum Workshop im Spreewald. Sie nutzten die Gelegenheit für eine gemeinsame Planung und zum intensiven Austausch.

Kolleginnen und Kollegen aus den Kooperationsgeschäftsstellen Cottbus und Ostbrandenburg trafen sich zum Workshop im Spreewald. Sie nutzten die Zeit zum intensiven Austausch und zur gemeinsamen Planung. Fotos: IG Metall

Die Teilnehmenden aus Betrieben beider Geschäftsstellen haben sich im Workshop kennengelernt, Parallelen in ihren Arbeitsaufgaben und ihre Ansprechpartner gefunden. Sie erhielten einen Einblick in die bisher geleistete Arbeit der beiden Geschäftsstellen und diskutierten rege zu den anstehenden Tarifrunden in der Stahlindustrie sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie.

Ein Schwerpunkt lag auf der Herausarbeitung, wie sich die Betriebsräte und betrieblichen Funktionäre beider Geschäftsstellen ergänzen und unterstützen können und wie die Kooperation in den Betrieben gestaltet werden kann. Eine immer wiederkehrende Fragestellung war auch, wie und mit welchen Argumenten neue Mitglieder geworben werden können, um die Kampfkraft in den Betrieben zu stärken. Für die Zukunft wurde entschieden, einzelne Seminare und Aktionen gemeinsam zu organisieren und durchzuführen.

Gelungen und lustig war nach den anstrengenden Stunden im Seminarraum die Fahrt mit dem Spreewaldkahn durch die ruhige Natur. Dank an den Fährmann Berndt Gubatz und das Wetter, das den Teilnehmenden hold war.

Das Resümee aller Teilnehmenden fiel positiv aus: Der Workshop war sehr produktiv und erfolgreich. Aber es steht viel Arbeit an und es gibt noch vieles zu lernen.

Von: kb/kk